Medienberichterstattung

BASSAM GHRAOUI STARB AM 1. MAI
BEVOR Damaskus mit der Tyrannei der Assads, Vater und Sohn, in Verbindung gebracht wurde, war es bekannt für Rosen und für die winzigen parfümierten Äpfel, die in Zabadani wuchsen und zur Saison in Körben aus Papier verkauft wurden. Lange bevor Aleppo eine zerbombte Ruine wurde, war es berühmt für Pistazien. Und Ghuta, jetzt ein Ort des Schreckens und des Chlorgases, bedeutete Obstgärten mit Pfirsichen, Aprikosen, Birnen und Mandeln, die Damaskus mit Süße versorgten.
LUX TV
GHRAOUI ist der älteste Schokoladenhersteller in Damaskus und stellt preisgekrönte Schokolade, Fondant und kandierte Früchte her. Das Unternehmen ist stolz auf seine handgefertigten Produkte.
FORBES
Dank einer Familie, die aus Syrien hierher gezogen ist, könnte Ungarn auf der Weltkarte der Luxusschokolade sein. Man kann am besten sagen, dass Ghraoui eine ungarische Luxusmarke ist, während sich Damaskus und Budapest in der Andrássy Avenue treffen.
HVG
„Schokolade kennt keine Grenzen“, sagte Bassam Ghraoui, ein syrisch-ungarischer Geschäftsmann, der nach Ungarn kam, um in seinem neuen Zuhause eine Luxus-Schokoladenfabrik zu bauen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt.
BUDAPEST GESCHÄFTSJOURNAL
Von einem exquisit gestalteten Laden schräg gegenüber dem Opernhaus aus versucht ein internationales syrisches Schokoladenunternehmen, sich wiederzubeleben und die Welt zurückzuerobern, Stück für Stück Luxusschokolade.
NOSALTY
Sogar Willy Wonka würde die Luxus-Schokoladenboutique Ghraoui in Budapest beneiden! Wir besuchten die neue Luxusboutique Ghraoui in der 31. Andrássy Allee und waren nicht nur von der Schokolade, sondern auch von der Boutique selbst beeindruckt. Der ungarisch-syrische Staatsbürger Bassam Ghraoui relauncht seine legendäre Schokoladenmarke, die einst sogar den Titel des Hoflieferanten Ihrer Majestät der Königin von England erhielt und viele Auszeichnungen gewann.
WELTWIRTSCHAFT
Die Luxus-Schokoladenmarke Ghraoui verbreitete sich mit ihren Premiumprodukten von Europa bis in den Mittleren Osten und China. Nachdem die Planungen für die 7,6 Milliarden HUF Schokoladenfabrik in Hatvan abgeschlossen sind, beginnt der Bau im Oktober und ein Jahr später beginnt die erste Produktionsphase.
NEW YORK TIMES
„Glückliche Gastgeber werden Fawakeh Mujaffafa von Ghraoui bekommen, einer Konditorei, die ihre Wurzeln in der osmanischen Zeit hat. Fawakeh mujaffafa ist arabisch für Trockenfrüchte, die eleganteste Delikatesse von Damaskus.“
ARAMCO WORLD
„Ghraoui und die Schokoladenfabrik“ November/Dezember 2008 Eine Freundin und Kollegin namens Alia Yunis hat diese Geschichte über die beste Schokoladenfabrik in Damaskus geschrieben, die zufällig auch eine der besten der Welt ist. Sie war aus vielen Gründen sehr in Erinnerung geblieben. Leicht zurück in meinen Magen, es ist die beste Schokolade, die ich je gegessen habe. Ich freundete mich mit dem Besitzer Bassam Ghraoui an und bekam mehrere Jahre später, zu meiner großen Überraschung, eine Schachtel Pralinen. Was es noch ergreifender machte, denke ich, war das, was mit Syrien und all den guten Menschen passiert ist, die ich seitdem getroffen habe. Ich denke, man spürt eine solche Katastrophe viel stärker, wenn man den Ort kennt, die Leute kennt und weiß, wie nett sie sind. Ich habe sie vor etwa einem Jahr angerufen. Die Hauptfabrik wurde geschlossen, weil sie Teil eines Kriegsgebiets ist, aber sie produzierten immer noch Schokolade in einer Art Schutzgebiet von Damaskus. Ob sie noch da sind oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn sie das jemals sehen oder hören, segne sie Gott.
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Zurück zum Shop

Bestellhinweis hinzufügen Bestellnotiz bearbeiten
Schätzung Versand
Einen Gutschein hinzufügen

Schätzung Versand

Einen Gutschein hinzufügen

Gutscheincode funktioniert auf der Checkout-Seite

Media Coverage

BASSAM GHRAOUI DIED ON MAY 1ST
BEFORE Damascus was associated with the tyranny of the Assads, father and son, it was known for roses and for the tiny perfumed apples that grew in Zabadani, to be sold in season in baskets made of paper. Long before Aleppo became a bombed-out ruin, it was famous for pistachios. And Ghouta, now a place of horror and chlorine gas, meant orchards of peaches, apricots, pears and almonds that supplied Damascus with sweetness.
LUX TV
GHRAOUI is the oldest chocolate manufacturer in Damascus, creating award-winning chocolate, fondant and candied fruit. The company is proud of its handmade products.
FORBES
Thanks to a family who moved here from Syria, Hungary could be on the world’s luxury chocolate map. It is best said that Ghraoui is a Hungarian luxury brand, while Damascus and Budapest meet on Andrássy Avenue.
HVG
‘Chocolate has no borders,’ said Mr. Bassam Ghraoui, a Syrian-Hungarian businessman, who came to Hungary to build a luxury chocolate factory in his new home that employs more than 500 people.
BUDAPEST BUSINESS JOURNAL
From an exquisitely designed store diagonally opposite to the Opera House, an international Syrian chocolate company is seeking to resurrect itself and reconquer the world, one bite of luxury chocolate at a time.
NOSALTY
Even Willy Wonka would envy the Ghraoui luxury chocolate boutique in Budapest! We visited the new Ghraoui luxury boutique on 31st Andrássy Avenue and we were awed not only by the chocolate, but by the boutique itself. The Hungarian-Syrian citizen Bassam Ghraoui is relaunching his legendary chocolate brand, which even gained the title of Purveyor to Her Majesty the Queen of England once and which won a lot of awards.
WORLD ECONOMY
The Ghraoui luxury chocolate brand spread from Europe to the Middle East and China with its premium products. After the plans for the HUF 7.6 billion chocolate factory in Hatvan have been completed, the construction will begin in October and a year after that the first phase of production will start.
NEW YORK TIMES
‘Lucky hosts will be getting fawakeh mujaffafa from Ghraoui, a confectioner that has its roots in Ottoman times. Fawakeh mujaffafa is Arabic for dried fruits, which is the most elegant delicacy of Damascus.’
ARAMCO WORLD
“Ghraoui and the Chocolate Factory” November/December 2008 A friend and colleague by the name of Alia Yunis wrote this story about the best chocolate factory in Damascus, which also happens to be one of the best in the whole world. It was extremely memorable for many reasons. Back to my stomach slightly, it’s the best chocolate I’ve ever eaten. I became friendly with the owner, Bassam Ghraoui, and for several years afterward, at Christmas, to my vast surprise, I’d get a box of chocolates. What made it more poignant, I guess that is the word, was what has happened to Syria and all the good people I met since then. I think you feel a disaster like that a lot more strongly if you know the place, and you know the people, and you know how nice they are. I phoned them about a year ago. The main factory closed down because it’s part of a war zone, but they were still producing some chocolate in sort of a protected area of the Damascus. Whether they’re still there or not, I don’t know, but if they ever see or hear this, God bless them.
Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Shopping cart

Your cart is empty.

Return To Shop

Add Order Note Edit Order Note
Estimate Shipping
Add A Coupon

Estimate Shipping

Add A Coupon

Coupon code will work on checkout page